Immatrikulation und Zahlung des Semesterbeitrags
Die Immatrikulation ist Ihre offizielle Aufnahme an der OVGU! Schließen Sie Ihre Anmeldung ab, indem Sie den Semesterbeitrag bezahlen. Danach erhalten Sie IhrenStudierendenausweis sowie Zugang zu allen Uni-Diensten.
Beginn der Immatrikulation
- Wintersemester: Mitte September
- Sommersemester: Mitte März
Ablauf
Die Immatrikulation für internationale Studierende, die einen akademischen Abschluss anstreben, erfolgt ganz bequem per E-Mail.
Erforderliche Dokumente:
- Antrag auf Immatrikulation
- Identitätsnachweis (Reisepass mit gültigem Visum für Deutschland)
- Krankenversicherungsnachweis
- Nachweis Ihrer Adresse in Deutschland (Meldebescheinigung, Mietvertrag oder im Ausnahmefall c/o-Adresse)
- Passbild (digital, max. 1 MB (jpg, jpeg, gif, png, pjpeg, x-png))
- wenn sie bereits an einer deutschen Hochschule studiert haben, zusätzlich:
- Exmatrikulationsbescheinigung
- Unbedenklichkeitsbescheinigung
Nach der Einreichung Ihrer vollständigen Unterlagen erhalten Sie innerhalb von ca. 10 Werktagen eine E-Mail. Darin finden Sie:
- Ihre Matrikelnummer
- Informationen zur Aktivierung Ihres Studierendenaccounts
- und die Zahlungsaufforderung für den Semesterbeitrag (278,90 €, Stand 12/2024)
Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei der Zahlung des Semesterbeitrags möglicherweise Gebühren bei Ihrer Bank anfallen. Erfragen Sie den zu überweisenden Gesamtbetrag, inklusive etwaiger Gebühren. Die Immatrikulation ist erst abgeschlossen, wenn der Betrag von 278,90 € vollständig gezahlt wurde!
Hinweis zur Bearbeitung: Um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten, bitten wir Sie, von Nachfragen abzusehen – Sie werden rechtzeitig informiert!