Vielleicht darf´s auch DUAL sein?

Man kann sein Bachelorstudium auch in einer Dualen Verlaufsform studieren.

Bachelor DUAL Maschinenbau - alle Infos. 

Bachelor DUAL Wirtschaftsingenieur für Maschinenbau - alle Infos. 

Beim diesem Studienmodell wird das Bachelorstudium mit einer einschlägigen Facharbeiterausbildung zu einem ausbildungsintegrierten dualen Studium verknüpft.
Studienbeginn für den Bachelor DUAL ist das Wintersemester. 

 

Ausbildungsberufe und Praxispartner-Unternehmen

Mögliche Ausbildungsberufe sind Anlagenmechaniker:in, Industriemechaniker:in, Konstruktionsmechaniker:in, Werkzeugmechaniker:in, Zerspanungsmechaniker:in und Technische(r) Produktdesigner:in. Weitere aus dem Berufsfeld Metall, Maschinenbau können in Absprache mit der zuständigen Kammer nach Einzelfallprüfung und positiver Deckungsanalyse möglich sein.

Das Praxispartner-Unternehmen muss bei der Kammer als anerkannter Ausbildungsbetrieb für den angestrebten Ausbildungsberuf registriert sein. Studieninteressierte richten die Bewerbungen für ein Duales Studium direkt an die Unternehmen.

Hier sind die Partnerunternehmenfür den Bachelor DUAL Maschinenbau sowie die jeweiligen Ansprechpartner zusammengestellt. 

Hier sind die Partnerunternehmenfür den Bachelor DUAL Wirtschaftsingenieur für Maschinenbau sowie die jeweiligen Ansprechpartner zusammengestellt. 

Ausbildungs- und Studienablauf

Die Berufsausbildung beginnt am 1. August jeden Jahres. Dem Studienverlaufsmodell „Dual“ kann man bei der Immatrikulation beitreten.

Beim Studienmodell „Dual“ können jeweils in den lehrveranstaltungsfreien Zeiten Praxisphasen integriert sein. Die Berufsausbildung erfolgt in den zwei dafür vorgesehenen Praxissemestern. Dazu wird das Bachelorstudium beim Bachelor Maschinenbau DUAL zum Beispiel nach dem 4. Semester unterbrochen und erst mit dem 7. Semester fortgesetzt. Die Nachfolgende Grafik zeigt den veränderten Studienablauf, die Praxisphasen und Praxissemester sind dabei grau markiert. Die Regelstudienzeit verlängert sich bei diesem Studienmodell CP-neutral um zwei Semester.

dual-MB

Insgesamt sind 25% der 180 Leistungspunkte des B-MB - also 45 CP - des Bachelorstudiums verzahnt durch die Verknüpfung des an der Universität vermittelten Wissens mit dem Erwerb betrieblicher Kompetenzen sowie dem Absolvieren einer Berufsausbildung zu erarbeiten. Neben dem Praktikum (10 CP, Praxismodul) sind mindestens 20 CP der Pflicht- oder Wahlpflichtmodule verzahnt als Transfermodule zu absolvieren. Als weiteres verzahntes Modul ist die Bachelorarbeit (15 CP) mit dem Unternehmen abgestimmt zu bearbeiten.

Die praktische Ausbildung im Unternehmen wird als Praktikum gemäß dem Modulhandbuch des Studiengangs anerkannt. Voraussetzung für die Anerkennung des Grundpraktikums ist die mindestens 4-wöchige Tätigkeit im Ausbildungsunternehmen, für die Anerkennung des Fachpraktikums der Nachweis des Facharbeiterabschlusses.

 

 

Dual studieren an der Uni - hier geht's zur digitalen Inforeihe der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg  

 

Letzte Änderung: 26.11.2024 - Ansprechpartner: