Qualitätsmanagement
Die Fakultät für Maschinenbau (FMB) hat im Rahmen der Aktivitäten der OVGU zur Systemakkreditierung und dem Aufbau eines Qualitätsentwicklungssystems im Bereich Studium und Lehre eine Richtlinie zur Sicherung der Qualität in Studium und Lehre (Uni intern) für die Studiengänge der FMB erarbeitet. Es ist der FMB damit möglich, kontinuierlich die Qualität in Studium und Lehre zu reflektieren, indem Studieninhalte, Studienverlauf und Studienorganisation, Prüfungsstruktur und -organisation, die Passfähigkeit der Curricula und die Einsatzmöglichkeiten ihrer AbsolventInnen turnusmäßig überprüft werden. Zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Studiengangskonzepte bedient sich die FMB eines schlanken, prozessorientierten Qualitätssentwicklungs- und -sicherungsystems. Der Prozessgestaltung sowie deren Ablauforganisation liegen als Instrumente des internen Qualitätsmanagements verschiedene Regelkreise zur Weiterentwicklung der FMB-Studiengänge zu Grunde.
Studienganggespräche sind dialogorientierte Instrumente des Qualitätssicherungssystems der OVGU in Studium und Lehre. Dieses Dialogformat dient insbesondere zum ständigen Austausch sowie der Auswertung von Daten qualitativer wie quantitativer Art zum Zwecke der partizipativen Weiterentwicklung eines Studiengangs und der Reflexion der wissenschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit anhand des Qualitätskriterienkatalogs der OVGU sowie der gesetzlichen Vorgaben. Zur Unterstützung können anlassbezogen erstellte Datenreports der/des Zentrale(n) Qualitätsbeauftrage(n) (ZQB) in die Gespräche einfließen.
Über die zeitliche Einordnung, die themenspezifische Ausrichtung von Studiengangsgesprächen, die Protokollierung der ergriffenen Maßnahmen und deren Evaluierung im Monitoringsystem der OVGU ist die FMB in der Lage, Aussagen über den Qualitätsentwicklungsprozess der FMB-Studiengänge und der Qualität in Studium und Lehre an der FMB zu geben.
Studiengangsgespräche an der FMB
Quartalsgespräche "Runder Tisch Maschinenbau"
Abstimmungen zu identifizierten Problemsituationen oder Vorschlägen zu Verbesserungsmöglichkeiten im laufenden Semester zwischen der Studierendenschaft vertreten durch den Fachschaftsrat der FMB, dem Studiendekan und den Studienfachberater*innen
Studiengangsdialog Modulhandbuch
Semesterbezogene Überprüfung des Lehrangebotes der FMB unter studentischer Beteiligung im Prüfungsausschuss mit der Herausgabe der Bachelor- und Master-Modulkataloge sowie transparenter Modulhandbücher der Studiengänge
Studiengangsjahresgespräch
thematisiert mindestens einmal jährlich einzelne Kriterien des Qualitätskriterienkataloges der OVGU zu dem alle Statusgruppen der Fakultät, die am Studiengang beteiligt sind, eingeladen sind. Vorrangig dazu wird der Tag der Lehre genutzt.
2016: Curriculum 2.0: Wunschstudium an der FMB? Podiumsdiskussion "Fühlen Sie sich gut studiert?"
2017: Lehrevaluation - und dann? Aufwand, Teilnahme, Antworten und Schlussfolgerungen
2018: Mobilität im Studium: Chance und Herausforderung
2019: Flexibilisierung des Studiums zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Das Flexi-Semester
2020: Virtuell und Individuell: Onlinestudium - Chancen und Herausforderungen
2021: Hands‐On Projekte im Studium: Die StudierendenWerkstatt
2022: Thema 1: Bachelor 2.0 eine erste Evaluation
Thema 2: Aufbau & Ausgestaltung des zukünftigen Masterstudiums der FMB-Wirtschaftsingenieure
Thema 3: Master MB- Digitalisierung in der Lehre – was bleibt übrig?
2023: Onboarding semester for international study programs - German as a foreign language in the curriculum?
Internationalisierung des Studiums - Englischsprachige Module in deutschen Studiengängen?
2024: Selbstständige Erstellung von Projekt- und Abschlussarbeiten vs. Nutzung KI-gestützter Tools: Ein diametrales Unterfangen?
Creating project and final theses on your own vs. use of AI-supported tools: a diametrical endeavor?
Studiengangskonferenz
Einmal im Qualitätsturnus von 8 Jahren treffen sich Absolvent*innen, Berufspraktiker*innen oder professoraler Fachvertreter*innen oder Dozent*innen anderer wissenschaftlicher Einrichtungen und Studierende und diskutieren dialogorientiert und ergebnisoffen unter fachlich-wissenschaftlichen, berufsbefähigenden und organisatorischen Gesichtspunkten den jeweiligen Studiengang oder -cluster.
Detaillierte Informationen zum Qualitätsentwicklungssystem sind nur uniintern bzw. über eduVPN zugänglich.